Da sich die Bedürfnisse
von Parkinson-Patienten und ihren Familienangehörigen meist deutlich
unterscheiden, haben sich getrennte Gesprächsgruppen besser bewährt als
„gemischte“. In gemischten Gruppen neigen die Angehörigen dazu, sich
und ihre eigenen Anliegen zurückzunehmen und dafür den Kranken in den
Mittelpunkt zu rücken. Indem sie für den Patienten möglicherweise noch
das Denken und Sprechen zu übernehmen, fördern sie dessen Passivität.
In gemischten Gruppen schützen sich Patienten und Angehörige
gegenseitig. Es fällt ihnen schwerer, über Gefühle und persönliche
Belastungen zu sprechen, weil sie den anderen nicht noch zusätzlich
belasten wollen.
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